Samstag - Sonntag 11.,12.Mai 2024 - Insel Norderney
Mit der Fähre ging's von Norden in knapp einer Stunde auf die Insel. Durch Andreas haben wir ein Zimmer im deutschen Militär Gästehaus buchen können. Norderney die Insel gibt einen ersten Eindruck für uns von endlosen Sandstränden und Dünenlandschaften. Mit dem Bike haben wir einen Großteil der Insel erkundet. Am Abend des ersten Tages noch der Höhepunkt - eine Wattwanderung.
Tage 2 auf der Insel - Mit dem Bike zur Nordspitze. Zwar nicht ganz erreicht aber dennoch hatten wir gute 25 Kilometer geradelt. Anja und Andreas verließen uns etwas früher - die beiden hatten noch eine 3 Stündige Heimfahrt vor sich. Wir nahmen dann eine spätere Fähre und genossen noch einen netten Nachmittag, bevor wir dann zurück am Festland einen schönen Schlafplatz an einem See aufsuchten.
Montag 13.Mai 2024 - Bremen
Unser heutiges Ziel die Großstadt Bremen. nach gut 150 km erreichten wir die Stadt. Schnell fanden wir einen Parkplatz über p4n.
Ein kurzer Spaziergang und wir erreichen das Zentrum. Zuerst die Altstadt Schnoor. Enge Gassen und alte Häuser. Wirklich sehenswert. Anschließend den Dom und das aller Rathaus besichtigt. Natürlich dürfen die Bremer Stadtmusikanten dabei nicht fehlen. Wahrscheinlich das 1 Mio Foto. Die Brauerei Beck's ist hier ansässig und dominant in den Gasthäusern. Logisch zu Mittag ein Beck's Bier. Zu guter letzt besuchten wir den Rhododendron Garten. Unfassbar schön und in voller Blüte. Ein Erlebnis für die Sinne. Nach der Runde durch den Garten verließen wir die Stadt Richtung Worpswerde. Genau hier stehen wir.
Dienstag 14. Mai 2024 Worpswede
Wieder ein strahlend schöner Tag. Wolkenlos und blauer Himmel. Nach dem Frühstück rauf aufs Rad und rein in den Ort Woprpswede. Heute ist Kulturprogramm.
Hier in Worpswede haben sich zahlreiche Künstler - Maler, Bildhauer, Schriftsteller angesiedelt und wunderschöne Werke geschaffen. In zahlreichen Ausstellungen und Kunsthallen kann man viele dieser Werke besichtigen. Herausragende Künstler waren Paula Moderson-Becker, Hans am Ende, Otto Moderson, Heinrich Vogeler und Bernhard Hoetger.
Um 14:00 Uhr hatten wir eine Schifffahrt auf der Hamme einem netten Fluß wo auch schon in Frühzeit Torf verschifft wurde.
Die Fahrt dauert 1,5 Stunden und war sehr entspannend. Danach gibts wieder in den Ort und weitere Ausstellungen wurden besucht.
Abendessen im Ort und anschließend zurück zum Bus - Badesachen raus und auf ging's zum schwimmen.
Der Tag ging sehr entspannt bei wunderschönem Sonnenuntergang zu Ende.
Morgen gehts früh raus - Lübeck ist unser Ziel.
Mittwoch 15.5.2024 Worpswede - Lübeck
Nach soviel Kultur soll nun wieder mal Stadt sein - Lübeck - "die Königin der Hanse". So zumindest der Stadtführer.
Nach gut 1,5 Stunden Fahrt über Hamburg erreichen wir die Stadt Lübeck.Die Stadt glänzt mit vielen sehr schönen roten Backstein Häusern. Einem sehr schönen alten Rathaus und zahlreichen Kirchen. Riesig und sehr hoch -vorwiegend Gotisch.
25 Grad - wolkenlos und sehr warm - Genaus so mag man es. Gegen 16:00 ging's weiter - Richtung Schwerin. In
einem kleinen Dorf mit See stehen wir aktuell und lassen den Tag ruhig ausklingen. Eigentlich wollten wir schwimmen gehen, aber - Mücken so goß und aggressiv - da war schnell mal fertig mit der
Idee. Also rasch in den Bus und "Schoten dicht machen "
Donnerstag 16.5.2024 - Schwerin
Schwerin - keine Ahnung von der Stadt. Ansatzweise wissen wir dass da ein schönes Schloß ist. Also frühstücken, aufräumen und los geht. In einer halben Stunde sind wir in der Stadt. Schnell einen Parkplatz gefunden und rein in die Stadt. Durch den Schlosspark und dann standen wir schon vor einem unfassbaren schönen Gebäude. Ein Schloß wie aus dem Bilderbuch. Der Eintritt war mit 6,--€ sehr. moderat und beeindruckend. Der Rundgang dauert 2 Stunden und dann gehts in die Stadt selbst. Schwerin für uns eigentlich unbekannt bietet sehr viel - nicht so sehr wie Lübeck, aber anders und moderater. Wir besuchten auch eine Foto und Literaturausstellung mit beeindruckenden Fotos. Dann. gehts zurück und wir fahren zu Andreas und Anja
Gleichzeitig wie wir kamen auch Andreas und Eva, die mit dem Zug kam an. Wunderschönes Abendessen und einen netten Abend mit den beiden verbracht.
Freitag. 17.5.2024 - Hamburg
Immer wieder Hamburg, immer wieder beeindruckend. Am Parkplatz vom Theater König der Löwen stellen wir unseren Bus um 09:45 ab. Mit dem Shuttle zu den Landungsbrücken. Von dort zuerst mal in die Elbphilharmonie und rauf auf die Aussichtsplattform. Kurz danach buchten wir eine Hafenrundfahrt für 35.--€ und 2 Stunden. War wirklich sehr schön und informativ. Anschließen sind wir in das Kuntforum gegangen was aktuell eine Ausstellung eines spanischen Malers gezeigt wurde. Tolle, beeindruckende Bilder. Dann trafen wir uns wieder mit Anja und Andreas und gingen zum Abendessen ins Portugieser Viertel. Am Abend dann " König der Löwen " ein Musical welches schon gut 20 Jahre läuft und alle Tage ausverkauft ist. Tolles Spektakel. Nach der Vorstellung wieder zurück nach Bienenbüttel. Gegen 24.00 Uhr waren wir dann da, hundemüde, aber bereit für ein Glas Rotwein.
Samstag 18.5.2024 - Lüneburg - Geburtstagseinladung
Nach dem Frühstück in die Stadt Lüneburg. In der Stadt war die Hölle los, Gemüsemarkt und Menschen ohne Ende.
Spaziergang durch die Stadt und kurz einen Kaffee getrunken. Anschließen ging's zur Geburtstagsfeier von Andreas Schwester.
Jetzt aktuell zurück und auf der Terrasse einen schönen Gin Tonic.
Das wars für heute.
Sonntag 19.5.2024 - Kulturelle Landpartie im Raum Uelzen
Heute gibt es wieder eine Landpartie mit den Fahrrädern. Zur kulturellen Landpartie - das ist ein begriff für mehrere Ortschaften, die Kunsthandwerk anfasst allen Schattierungen darbieten. Man fährt mit dem Rad - oder die faulen mit dem Auto von Dorf zu Dorf und schlendert durch die Stände und Scheunen, die dafür hergerichtet wurden. Zahlreiche Künstler stellen hier ihre Werke ar. Mal gut mal weniger - je nach dem welches Interesse man hat. Es sind auch schon wirklich tolle Werke zu bestaunen und zu kaufen. Töpfereien, Bildhauer, Maler, einfach das ganze Genre. Mit dem Wetter hatten wir Glück, lediglich einmal ein heftiger Regenschauer, aber da waren wir geschützt unter Dach, dann wurde es wirklich super schön und warm. Gegen 19:00 Uhr kamen wir wieder zurück und Anja kochte ein hervorragendes Spargelrisotto und Andreas hat ein wunderbares Steak gegrillt.
Bei einem schönen Glas - oder waren es mehr ? Whiskey begutachteten wir die High Fidelity Anlage von B&O die Andreas vor kurzem gekauft hat. Ein Meisterwerk des Designs. Und der Klang ebenso unglaublich toll. Miles Davis in vollem Klang !
Montag 20.5.2024 - Pfingstmontag
Heute wieder zur kulturellen Landpartie. Gleiches Prozedere wie gestern. Viele Verkaufsstände diverser Künstler.
Gegen 18:30 zurück nach Bienenbüttel. Heute wird gegrillt. Andreas ist da wirklich sehr gut und Anja verwöhnt uns mit dem Rest.
Ein schöner tag geht zu Ende . Morgen heisst es Abschied nehmen.
Dienstag 21.5.2024 - Bienenbüttel
Das wichtigste vorweg. Irenes Tochter Angelika hat gestern um 23.55 Uhr einen gesunden Knaben - namens Levi zur Welt gebracht. Wir jedoch müssen uns nach dem Frühstück von Anja und Andreas verabschieden. Vielen herzlichen Dank den beiden für die unglaubliche Gastfreundschaft die wir genießen durften. Nach einigen Fehfahrten - Navi spinnt bzw. einige Umleitungen geschuldet - ging's auf die Autobahn und zu unserem Ziel Meißen an der Elbe. Wir erreichten die Stadt gegen 16:00 Uhr. Parkplatz beim Hotel Knorre. Spaziergang zur Stadtmitte, die wir nach gut 20 Minuten erreichten. Abendessen in der Stadt, dann zurück zum Bus.
die letzten 3 Tage der Reise in Kurzform
Meißen ....
... die Porzellanstadt. Unglaublich die Manufaktur - muß man gesehen habe welch großartige Porzellenkunstwerke hier angefertigt werden.
Dresden ...
.... die Perle an der Elbe - unvorstellbar wenn man bedenkt, dass die Stadt in Schutt und nAsche lag und welch großartige Leistung es bedarf die Bauwerke wiederum so herzustellen. Der Zwinger, Die Semperoper, das Schloß und vor allen Dingen die Frauenkirche erstrahlt in vollem Glanz. Wir besuchten die Stadt 2 Tage und immer wieder fanden wir etwas neues. Höhepunkt war im Schloß eine Ausstellung von unvorstellbaren Kunstwerken. Elfenbeinschnitzereien, Holz und goldgefassten Figuren und Möbelstücke rauben einem die Sinne.
sächsische Schweiz - Sandsteingebirge .....
.....Für einen Tag sind wir im Sandsteingebirge gewandert und unser Ziel die Bastei war in gut 2 Stunden erreichbar. Unfassbare Menschenmassen dachten genau so wie wir und "begleiteten" uns auf unserer Wanderung durch die Schwedenlöcher hinauf zur Bastei. Perfektes Timing, als wir beim Auto waren kam der Regen !!
Am Abend um 19:00 Uhr dann der Höhepunkt der Deutschlandreise - eine Aufführung von Mozarts "Zauberflöte" in der Semperoper in Dresden. Großartig inszeniert und einfach ein Erlebnis.
Rückreise...
...die Rückreise haben wir dann am Samstag 25.Mai 2024 abgetreten und über Dresden , Chemnitz, Hof Regensburg und Passau ging es dann auch Weisskirchen zurück, wo wir gegen 19:00 Uhr wohlbehalten eingetroffen sind.
An Kilometer haben wir ca. 5500 zurück gelegt und außer einem netten Kollegen in Dresden, der uns am Parkplatz die Reifen meines Bikes zerschnitten hat, haben wir so gut wie keine Probleme gehabt. Immer wundervoll gestanden, viel erlebt und liebe Freunde getroffen. Dank an Anja und Andreas, die uns großartig untergebracht und bewirtet haben. Dank auch an Erwin und Christine, die uns die ersten Tage in Belgien und Holland begleitet haben.